Tarifrecht und Arbeitskampf

Gewerkschaften sind heute nicht nur verbandspolitisch, sondern auch rechtlich mit anderen Herausforderungen konfrontiert als noch vor einigen Jahren: Der Spielraum der Tarifparteien wird durch europäisches Arbeitsrecht und nationale Gesetze weiter eingeschränkt, die Tarifeinheit stellt unter Umständen die Anwendbarkeit eines ganzen Tarifwerks in Frage. 

Insbesondere aber kommt es im Streikfall immer häufiger vor, dass Arbeitgeber den Arbeitskampf mit rechtlichen Mitteln zu verhindern versuchen. Gerade bei wirkungsvollen Streiks hilft die beste Tarifpartnerschaft nicht und die Gewerkschaft sieht sich unter Umständen existentiellen Risiken ausgesetzt. 

Hier kommt es auf eine professionelle Vorbereitung an und häufig hilft auch der „Blick von außen“. Wir haben schon mehrfach die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) sowie andere Gewerkschaften dieser und anderer Branchen in einer solchen Situation beraten. Darüber hinaus unterstützen und vertreten wir Gewerkschaften regelmäßig bei Tarifverhandlungen und in Arbeitskämpfen.